Roadtrip Italien 2020

Weiter Richtung Schweiz, die Trebbia bei Perino
Roadtrip Italien 2020 · 04. September 2020
Auch der Weg vom Foce di Pianza braucht wieder etwas Nerven, da die Strasse auch auf der anderen Seite runter nicht gerade mehr Breite aufweist. Aber hier herrscht wenigstens weniger Verkehr... ;-). Die Bergdörfer haben ja auch ihren Charme und sind sehr schön zu durchqueren - als Beifahrer, gäll Adi... ;-) Wir fahren weiter Richtung Norden, denn langsam neigen sich unsere Ferien leider ihrem Ende zu. Richtung Parma folgen wir etwas der Autobahn und verlassen sie dann wieder, um noch die...

Talamone und weiter nach Carrara
Roadtrip Italien 2020 · 03. September 2020
Vom Olivenhain führt ein Wanderweg in die Wälder, dem wir auf gut Glück folgen. Wir kommen auf eine Anhöhe mit einer super Aussicht über die Küste, Bienenfresser fliegen uns um die Ohren und wir geniessen die Natur. Weiter gehen wir runter Richtung Talamone, wo wir ein Mittagessen geniessen. Für unser Nachtlager fahren wir in die Marmorbrüche von Carrara.

Thermalquellen von Saturnia, Halbinsel Monte Argentario, Talamone
Roadtrip Italien 2020 · 02. September 2020
Überall sind die Thermalquellen von Saturnia ausgeschildert und wir wagen den Abstecher zu den Quellen. Doch leider sind wir hier "nicht erwünscht" - doch glücklicherweise finden wir entlang des Schwefelbaches ein schönes Plätzchen ganz für uns allein. Weiter geht es zur Halbinsel Monte Argentario, wo wir die Panoramafahrt in Angriff nehmen. Da hier leider campen absolut verboten ist, fahren wir für die Nacht noch etwas weiter und finden einen Parkplatz im Olivenhain bei Talamone.

Durch die Abruzzen zum Lago di Bolsena
Roadtrip Italien 2020 · 01. September 2020
Wieder suchen wir uns die Route durch die Abruzzen und geniessen die Landschaft. Wir sind nun wieder auf dem Weg Richtung Norden und übernachten am Lago di Bolsena.

Pastena, Frosinone, Alvito
Roadtrip Italien 2020 · 31. August 2020
Bei unserer Weiterfahrt ist das Wetter nun eher auf der schlechten Seite. Wir erinnern uns an einem Wegweiser vorbei gekommen zu sein, wo eine Grotte ausgeschildert war. Wir fahren somit etwas zurück und folgen dem Weg zur Grotte. Die Höhlen von Pastena sind sehenswerte Tropfsteinhöhlen, die uns das schlechte Wetter wettmachen. Der nächste Stellplatz finden wir in einem verlassenen Steinbruch bei Alvito.

Camping Sabaudia
Roadtrip Italien 2020 · 30. August 2020
Wir legen eine Pause ein auf dem Camping Sabaudia. Dusche, Wasservorrat auffüllen, italienische Küche, Strand - alles inklusive.

Campo Imperatore
Roadtrip Italien 2020 · 29. August 2020
Die Abruzzen haben es uns angetan und wir fahren weiter in südlicher Richtung, wo wir aber nochmals in den Abruzzen unseren Schlafplatz aufsuchen. Die Berge und die Wildnis hier oben sind beeindruckend anders, als das "typische Stranditalien" wie man es von den Strandferien her kennt.

Monte Gemmo
Roadtrip Italien 2020 · 28. August 2020
Am Morgen entdecken wir unseren Stellplatz erst richtig bei Sonnenaufgang - denn Abends sind wir erst im Dunkeln hier oben angekommen. Wir stellen aber fest, dass uns unsere Nase an ein wunderschönes - wenn nicht an den schönsten Platz dieser Reise - geführt hat.

Durch Norditalien's idyllische Hügel
Roadtrip Italien 2020 · 26. August 2020
Das erste Stück durch Norditalien nehmen wir die Autobahnen, aber irgendwann wird das Dröhnen vom Motor zu viel und wir suchen kleinere Strassen, wo Dodo's Motor nicht am Limit laufen muss ;-)

Bis zum Gotthardpass
Roadtrip Italien 2020 · 25. August 2020
Vom Aargau, wo Dodo seinen letzten Schliff vor den Ferien bekommen hat (Danke ans Schwiegermami ;-) ), geht es los in Richtung Süden. Weiter als auf den Gotthardpass kommen wir aber nicht.