· 

Wochenende Jura, Vaud Mai 2021

Nun endlich haben wir ein Wochenende Zeit, um mal wieder Dodo auszuführen und das Dachzelt zu aktivieren. Wir ziehen los Richtung Jura.

Unser Abendessen geniessen wir bei einem wundervollen Sonnenuntergang am Etang de la Gruère. Ein wunderschönes Moor, ein Muss dieses einmal gesehen zu haben. Aktuell ist dank Corona die Umgehung des Moores nur in einer Richtung erlaubt - Einbahnstrasse so zu sagen. Wir begegnen aber sowieso niemandem und geniessen die schöne Natur. Hier ist Camping natürlich verboten und wir ziehen uns etwas zurück und suchen ein abgeschiedenes Eckchen. Nicht weit vom Moor entfernt finden wir einen ruhigen Waldweg, wo wir der Überzeugung sind, dass wir hier niemanden stören. Wir verbringen die Nacht hier und geniessen die Ruhe der Natur.

Am nächsten Tag fahren wir entlang der Jurakette und schauen uns die schöne Region an. Wir fahren Richtung Creux du van, da wir schon länger gesagt haben, dass wir den mal besuchen müssen. Hier laufen wir vom vorletzten Parkplatz aus. Von hier aus ist es eine gemütliche Wanderung hoch zum Creux du van und oben angekommen laufen wir noch entlang der Krete bis zum Soliat. Die Aussicht hier ist atemberaubend, egal in welche Richtung man schaut.

Für die Nacht fahren wir wieder weg vom Trubel und landen schliesslich am Le Suchet, wo wir kurz unterhalb vom Chalet du Suchet in einem kleinen Waldweglein übernachten.

Am Sonntag nehmen wir es gemütlich, fahren runter an den Genfersee und besuchen einen Freund und geniessen Hauswein vom Garten und einen leckeren Grill, danke :-D!

 ©Ufbruchstimmig