· 

Boyacá & Santander 11. August bis 18. August

...oder wieder vom grünen Kolumbien, Entdeckungen in Höhlen und selber Schokolade machen.

Als aller erstes noch ein Nachtrag: Auf dem Weg nach Bogotá, noch mit Mo und Marc, sind wir noch Einkaufen gegangen. Eigentlich ja nichts ungewöhnliches ;-). Aber während wir drei im Laden waren, sass Adi draussen mit Cita auf dem Parkplatz, da es im Auto zu heiss war. Adi in Sporthosen und T-Shirt - Cita ohne Halsband im Schatten liegend. 

Da kommt eine Frau auf die beiden zu und fragt Adi, ob sie Cita ein Würstchen geben darf. Adi natürlich: Ja, klar, sie sei lieb. Und wer Cita kennt, der weiss, dass sie NIEMALS!! ein Würstchen ablehnen würde und sie sich unglaublich über jede Leckerei freut. Also Haps - Würstchen weg. Da zögert die Frau plötzlich - mustert Adi und schliesslich fragt sie, ob er auch ein Würstchen will? Er ist perplex, antwortet verzögert und die Frau streckt die Würstchen hin - und nochmals Haaps!! Cita springt hoch und verschlingt sie. Adi lacht und die Frau läuft dann schliesslich weg - keine Würstchen mehr da :-P. Erst da fällt bei Adi der Groschen, dass die Frau wohl dachte, er sei obdachlos und bräuchte Hilfe um auch noch den Hund zu füttern. Kurz später kommt die nächste Frau und fragt, ob's ihm gut gehe und ob Cita sein Hund ist. Adi quatscht kurz, aber merkt ebenfalls - auch sie meint, er sei obdachlos und will helfen.

Dann kommen wir schliesslich auch wieder aus dem Laden, finden Adi lachend auf dem Parkplatz und wir beeilen uns dann schliesslich allesamt weg zu kommen, dass wir nicht noch mehr gutgemeinte Gaben erhalten. Adi schaut wohl langsam etwas verwahrlost aus :-P. Und Hund ohne Halsband ist wohl einfach nur bei einem Besitzer, der Hilfe braucht?!?

Beim Rausfahren aus dem Parkplatz sehen wir noch die zweite Frau aus dem Laden heraus kommen und suchend umher schauen... Ob sie wohl noch Würstchen für Cita - oder für Adi - gekauft hat? :-P

 

Nun aber zum Aktuellen:

Vom wunderschönen Nationalpark El Cocuy geht es wieder südwestwärts zurück für uns. Wir kommen wieder durch hübsche Örtchen wie Villa de Leyva, wo wir mal wieder hübsche Halsbänder für Cita finden. Nach Mexiko haben wir diese leider nicht mehr gesehen und natürlich hat sie ihres schon zerstört. Aber tatsächlich gibt es sie hier wieder :-D Also wandern zwei in unsere Ausstattung - und diesmal in "Mädchenfarben". Denn Cita wird immer als "Er" angesprochen. Und tatsächlich schon Minuten nach dem Halsbandwechsel auf Blau-Pink wird sie diesmal angesprochen: Ooch, was für ein hübsches Mädchen. :-P Naa - wie gut doch Menschen beeinflussbar sind ;-).

 ©Ufbruchstimmig 

Nach einigen entspannten Tagen im Ort geht es für uns wieder ins Grüne. Wir fahren nach Florián in Santander, welches bekannt ist für seine Wasserfälle, die sich direkt aus einer Höhle in die Tiefe stürzen.

Leider wird die Stellplatzsuche schwieriger wegen einer Baustelle und so gibt es auch lange Fahrtage durch schlechte Strassen. Aber wir kommen schliesslich wieder in der Zivilisation an. 

 

In diesen Tagen beschäftigt uns auch die Diskussion: Wie weiter?? Wir haben versucht unseren Aufenthalt in Kolumbien zu verlängern, aber die Antwort lässt leider auf sich warten. Was sollen wir tun? In den Süden Richtung Grenze fahren oder uns darauf verlassen, dass die Antwort rechtzeitig positiv ausfällt? Es bleiben nur noch einige Tage übrig leider. Und wir hätten schon noch einige Ziele anzufahren...

 ©Ufbruchstimmig 

Wir nehmen's schliesslich nicht extrem eilig und fahren auf eine Schokoladenfarm bei San Pablo de Borbur. Hier wird Schokolade angebaut und auch gleich bis zur Schokotafel verarbeitet. 

Wir lernen, dass es sehr unterschiedliche Früchte gibt, dürfen das süsse, erfrischende Fruchtfleisch kosten und lernen, wie der Spanische König in der Kolonialzeit die Schokoladenentwicklung beeinflusst hat. Schliesslich bekam die Schokolade in der Schweiz noch den "Milchzuschuss" und wurde zur heutigen bekannten Milchschokolade. Hier auf der Farm dürfen wir aber puren Kakao testen, dann mit etwas Zucker und schliesslich natürlich auch die Schokoladentafel - aber hier ohne Milchzusatz. Sehr, sehr lecker!!

 ©Ufbruchstimmig